Fragen und Antworten zur Preisanpassung für Strom und Gas in Augsburg

Im Zuge des Ukraine-Kriegs steigen die Beschaffungspreise für Energie erheblich. Das wirkt sich auch auf die Preisgestaltung der Stadtwerke Augsburg (swa) aus. Deshalb werden die Preise für Strom und Gas angepasst, um Kund*innen vor hohen Nachzahlungen zu schützen.

Hier geht's zu den FAQs zum Thema Versorgungssicherheit mit Gas in Augsburg

Die Preisanpassung gilt ab 1. Juni 2022.

Es werden alle All-Inklusive-Tarife angehoben. Dies sind:

  •  swa Gas Basis
  • swa Gas Direkt
  • swa Gas Regenio
  • swa Gas Service
  • swa Gas Business

Die swa Gas Business Kund*innen werden separat angeschrieben.

Die Preise können ausfolgenden Gründen nicht mehr konstant gehalten werden:

  1. Das Wiederanlaufen der Wirtschaft nach Corona war sehr energieintensiv. Viele Fabriken wurden wieder hochgefahren, die wochenlang stillstanden.
  2. Die politische Situation macht leider auch nicht vor den swa Halt.
  3. Energiepreise/Einkaufspreise sind überall auf einem noch nie dagewesenen Hoch.

Der Arbeitspreis wird um netto 2,90 Cent/kWh und brutto 3,45 Cent/kWh erhöht. Der Grundpreis wird nicht angepasst. Die Not- und Ersatzversorgung werden aktuell nicht angepasst.

Nein, die Not- und Ersatzversorgung werden aktuell nicht angepasst.

  • Jahresverbrauch 5.000 kWh     =   rund 173 Euro mehr pro Jahr
  • Jahresverbrauch 15.000 kWh   =   rund 518 Euro mehr pro Jahr
  • Jahresverbrauch 20.000 kWh   =   rund 690 Euro mehr pro Jahr
  • Jahresverbrauch 50.000 kWh   =   rund 1.726 Euro mehr pro Jahr

Alle Angaben inkl. der Mehrwertsteuer von 19%.

Nein, es werden keine Tarife erhöht, bei denen eine Preisgarantie besteht. Die Garantie besteht auf besondere Verträge 12, 24 oder 36 Monate. Nach Ablauf dieser vertraglich festgelegten Laufzeiten ist eine Anpassung möglich.

Nein, die Preisanpassung betrifft fast alle Anbieter am Markt, nicht nur die swa. Anders als andere Anbieter haben die swa die Preise nicht in oder vor der Heizperiode erhöht, sondern sind in der Zeit des hohen Verbrauchs günstig geblieben und erhöhten erst in der verbrauchsärmeren Zeit. Die Preise sind auf einem sehr hohen Niveau, dennoch liegen die swa im Wettbewerb auf einem durchschnittlichen bzw. stellenweise sogar unterdurchschnittlichen Preissegment.

Ja, sobald sich der Einkaufspreis wieder entspannt, werden auch die Kundenpreise neu kalkuliert. Somit werden die Einkaufspreise an die Kund*innen weitergegeben.

Ja, die Preisanpassungen sind rechtens. Bei der Grundversorgung halten die swa sich an die Vorgaben der Grundversorgungsverordnung und bei den Produkten an die AGBs.

Es ist nicht möglich, der Preisanpassung zu widersprechen, allerdings gibt es die Option des Sonderkündigungsrechts.

Im Tarif Grundversorgung:

Kund*innen können den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung kündigen. Änderungen der allgemeinen Preise werden nicht wirksam, wenn bei der Kündigung des Vertrages mit dem Grundversorger die Einleitung eines Wechsels des Versorgers durch entsprechenden Vertragsschluss innerhalb eines Monats nach Zugang der Kündigung nachgewiesen wird.

In einem anderen Produkt:

Wer mit dieser Preisanpassung nicht einverstanden ist, kann seinen Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen.

Für Bestandskund*innen in der Grundversorgung wird der Abschlag automatisch erhöht. Darüber werden die Kund*innen schriftlich oder in ihrem Onlinepostfach informiert.

1:1- und 1:1 + NN – Produkte: Bei diesen Tarifen haben Kund*innen selbst die Kontrolle über deren Abschlagszahlungen. Die swa passen für diese Tarife die Abschläge nicht an. Es wird aber empfohlen, diese über online über das Kundenportal unter „Mein Konto“ zu erhöhen, um eine eventuell höhere Nachzahlung zu vermeiden.

Es gibt grundsätzlich drei Arten der Preisgarantie:

  • All-Inklusiv-Produkt: Preisgarantie auf den gesamten Nettopreis
  • Teilsepariertes Produkt (1:1+NN): Preisgarantie auf den Energiepreis, den Energiegrundpreis, die Netznutzung und den Messstellenbetrieb; Beispiel: swa Gas Online
  • Separiertes Produkt (1:1): Preisgarantie auf den Energiepreis und den Energiegrundpreis; Beispiel: swa Gas Augsburg

Hierbei handelt es sich um separiertes Produkt, d.h. mit einer eingeschränkten Preisgarantie auf den Energiearbeitspreis und Energiegrundpreis in der Erstvertragslaufzeit. Alle anderen Preisbestandteile werden nicht garantiert und werden automatisch 1:1 an die Kund*innen durchgereicht. Somit sichern die swa den Kund*innen zu, die Energiepreise über eine vertraglich vereinbarte Zeitdauer konstant zu halten. Beispiel: swa Gas Augsburg

Hierbei handelt es sich um ein teilsepariertes Produkt. Bei diesen Produkten sichern die swa zu, dass sie neben den Energiepreisen auch die Netznutzung und den Messstellenbetrieb während der Erstvertragslaufzeit konstant halten. Beispiel: swa Gas Online

Ein All-in-Produkt ist von den Preisbestandteilen genauso aufgebaut wie ein 1:1-Produkt.

Unterschiede:

  • keine Preisgarantie
  • keine Trennung zwischen garantierten und nicht garantierten Preisbestandteilen wie Abgaben, Umlagen, Steuern und Netzentgelte, die automatisch durchgereicht werden.

Somit gibt es nur einen Gesamtarbeitspreis und einen Gesamtgrundpreis. Beispiel: swa Gas Basis

Aufgrund der aktuellen Marktlage ist es unumgänglich, dass die Preise für Gas angepasst werden. Auch wenn der individuelle Verbrauch gleichbleibt, müssen die Abschläge daher erhöht werden. Andernfalls kann es in der Schlussabrechnung zu einer höheren Nachzahlung kommen.

Eine Ratenzahlung ist nur auf die Jahresverbrauchsabrechnung möglich. Auf Abschläge sowie die Schlussabrechnung können keine Ratenvereinbarungen gegeben werden.

Der Abschlag kann gestundet werden, bis die Kund*innen ihr Sonderkündigungsrecht wahrnehmen können. Alternativ kann auch eine weiterführende Beratung angeboten werden. Ein Entgegenkommen in Bezug auf den Betrag ist nicht möglich. Bei Zahlungsschwierigkeiten gibt es diverse Anlaufstellen, wie z.B. verschiedene Träger der Sozialhilfe, zum Beispiel den SKM.

In der aktuellen Situation ist es leider nicht möglich, einen günstigeren Tarif anzubieten. Aus diesem Grund ist dies für die Kund*innen in der Grundversorgung auch die preiswerteste Option. Alle möglichen Produkte wären somit mit höheren Kosten verbunden. Wenn sich die Lage am Markt entspannt, wird es wieder Alternativen geben.

Nach Ende der Erstvertragslaufzeit und danach können Kund*innen entsprechend der AGB-Regelung kündigen. Der Kündigungszeitpunkt ist entweder monatlich oder jährlich. Der Kündigungszeitpunkt kann auch aus der Rechnung entnommen werden bzw. im swa Kundencenter angefragt werden.

Im swa Webmagazin gibt es wertvolle Tipps, wie Energie gespart werden kann. Die swa bieten zudem eine Energieberatung an. Kund*innen erhalten hierbei eine individuelle Hilfestellung zum Energiesparen. Die Energieberatung ist für swa Kund*innen kostenlos. Die Telefonnummer lautet 0821 6500-8145.

Beim Wechsel auf Online-Rechnung bekommen Kund*innen eine einmalige Gutschrift von 10 Euro brutto. Die 10 Euro werden auf die Jahresrechnung gutgeschrieben.

Es werden alle All-Inklusive-Tarife angehoben. Dies sind:

  • swa Strom Basis
  • swa Strom Direkt
  • swa Strom Regenio
  • swa Strom Service
  • swa Strom Basis Nachtspeicher
  • swa Strom Basis Nachtspeicher24
  • swa Strom Basis Wärmepumpe
  • swa Strom Nachtspeicher
  • swa Strom Nachtspeicher24
  • swa Strom Wärmepumpe
  • swa Strom Extra
  • swa Strom Business

Die swa Strom Business Kund*innen werden separat angeschrieben.

Die Preise können ausfolgenden Gründen nicht mehr konstant gehalten werden:

  1. Das Wiederanlaufen der Wirtschaft nach Corona war sehr energieintensiv. Viele Fabriken wurden wieder hochgefahren, die wochenlang stillstanden.
  2. Die politische Situation macht leider auch nicht vor den swa Halt.
  3. Die Energiepreise/Einkaufspreise sind überall aufeinem noch nie dagewesenen Hoch.
  1. Der Arbeitspreis wird für alle Stromtarife (bis auf die Tarife unter Punkt 2 und 3) um netto 3,20 Cent/kWh und brutto 3,81 Cent/kWh erhöht.
  2. Bei folgenden Tarifen wird der Arbeitspreis NT sowie bei der Wärmepumpe generell um netto 3,00 Cent/kWh und brutto 3,57 Cent/kWh erhöht:
  • swa Strom Basis Nachtspeicher24
  • swa Strom Nachtspeicher24
  • swa Strom Basis Nachtspeicherswa
  • Strom Nachtspeicher
  • swa Strom Basis Wärmepumpe
  • swa Strom Wärmepumpe

3. Außerdem wird der Arbeitspreis vom Tarif swa Strom Business um netto 5,2 Cent/kWh und brutto 6,19 Cent/kWh erhöht.

Der Grundpreis wird bei keinem Tarif angepasst. Die Not- und Ersatzversorgung sowie die ¼ Stunden Messung werden aktuell nicht angepasst.

Nein, die Not- und Ersatzversorgung werden aktuell nicht angepasst.

Die EEG Umlage wird ab dem 1. Juli 2022 von netto 3,723 Cent/kWh auf netto 0,00 Cent/kWh gesenkt.

Das geben wir auch zu 100 Prozent an unsere Kund*innen zum 1. Juli 2022 weiter.

Dies ist in der Preisanpassung zum 1. Juni 2022 nicht berücksichtigt. Jedoch wird es ab dem 1. Juli 2022 ohne eine neuerliche Benachrichtigung berücksichtigt, d.h. die Preise werden um 3,723/4,43 Cent/kWh netto/brutto automatisch gesenkt. Diese gilt für alle Privat- und Gewerbekundenprodukte.

  • Jahresverbrauch 1.000 kWh      =   rund 38 Euro mehr pro Jahr
  • Jahresverbrauch 2.400 kWh      =   rund 91 Euro mehr pro Jahr
  • Jahresverbrauch 3.500 kWh      =   rund 133 Euro mehr pro Jahr
  • Jahresverbrauch 5.000 kWh      =   rund 190 Euro mehr pro Jahr

Alle Angaben inkl. der Mehrwertsteuer von 19%.

Nein, es werden keine Tarife erhöht, bei denen eine Preisgarantie besteht. Die Garantie besteht auf besondere Verträge 12, 24 oder 36 Monate. Nach Ablauf dieser vertraglich festgelegten Laufzeiten ist eine Anpassung möglich.

Nein, die Preisanpassung betrifft fast alle Anbieter am Markt, nicht nur die swa. Anders als andere Anbieter haben die swa die Preise nicht in oder vor der Heizperiode erhöht, sondern sind in der Zeit des hohen Verbrauchs günstig geblieben und erhöhten erst in der verbrauchsärmeren Zeit. Die Preise sind auf einem sehr hohen Niveau, dennoch liegen die swa im Wettbewerb auf einem durchschnittlichen bzw. stellenweise sogar unterdurchschnittlichen Preissegment.

Ja, sobald sich der Einkaufspreis wieder entspannt, werden auch die Kundenpreise neu kalkuliert. Somit werden die Einkaufspreise an die Kund*innen weitergegeben.

Nein, die Abschläge werden nicht angepasst, denn durch die EEG Reduzierung im Juli ergibt sich kein Preisanstieg.

Eine Ratenzahlung ist nur auf die Jahresverbrauchsabrechnung möglich. Auf Abschläge sowie die Schlussabrechnung können keine Ratenvereinbarungen gegeben werden.

Der Abschlag kann gestundet werden, bis die Kund*innen ihr Sonderkündigungsrecht wahrnehmen können. Alternativ kann auch eine weiterführende Beratung angeboten werden. Ein Entgegenkommen in Bezug auf den Betrag ist nicht möglich. Bei Zahlungsschwierigkeiten gibt es diverse Anlaufstellen, wie z.B. verschiedene Träger der Sozialhilfe, zum Beispiel den SKM.

In der aktuellen Situation ist es leider nicht möglich, einen günstigeren Tarif anzubieten. Aus diesem Grund ist dies für die Kund*innen in der Grundversorgung auch die preiswerteste Option. Alle möglichen Produkte wären somit mit höheren Kosten verbunden. Wenn sich die Lage am Markt entspannt, wird es wieder Alternativen geben.

Es ist nicht möglich, der Preisanpassung zu widersprechen, allerdings gibt es die Option des Sonderkündigungsrechts.

Im Tarif Grundversorgung:

Kund*innen können den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung kündigen. Änderungen der allgemeinen Preise werden nicht wirksam, wenn bei der Kündigung des Vertrages mit dem Grundversorger die Einleitung eines Wechsels des Versorgers durch entsprechenden Vertragsschluss innerhalb eines Monats nach Zugang der Kündigung nachgewiesen wird.

In einem anderen Produkt:

Wer mit dieser Preisanpassung nicht einverstanden ist, kann seinen Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen.

Ja, die Preisanpassungen sind rechtens. Bei der Grundversorgung halten die swa sich an die Vorgaben der Grundversorgungsverordnung und bei den Produkten an die AGBs.

Im swa Webmagazin gibt es wertvolle Tipps, wie Energie gespart werden kann. Die swa bieten zudem eine Energieberatung an. Kund*innen erhalten hierbei eine individuelle Hilfestellung zum Energiesparen. Die Energieberatung ist für swa Kund*innen kostenlos. Die Telefonnummer lautet 0821 6500-8145.

  • bei niedriger Temperatur waschen: Der Verbrauch bei der 60°-Wäsche beispielsweise liegt mit 1,77 Kilowattstunden im roten Bereich. Aber: Geht man mindestens eine Temperaturstufe runter, wird die Wäsche genauso sauber – und der Verbrauch sinkt.
  • Wäsche zum Trocknen aufhängen: Besonders der Wäschetrockner ist ein ordentlicher Energiefresser. Wer beispielsweise seine Handtücher oder Bettwäsche abends in den Trockner wirft und dann am nächsten Vormittag die Maschine ausschaltet verbraucht jede Menge Standy-By-Strom. Rund 1 Euro und 25 Cent pro Trockenvorgang.

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Tipp 1: Heizen Sie nicht für draußen mit!
Rollläden und Vorhänge gehören nachts geschlossen, denn das verringert den Wärmeverlust durch die Fenster enorm. Durch gedämmte Heizkörpernischen lassen sich übrigens ebenfalls bis zu vier Prozent Heizkosten sparen!

Tipp 2: Wärme nur dort, wo sie hingehört
Verkleidungen vor Heizkörpern können verhindern, dass sich die Wärme richtig im Raum ausbreiten kann. Dasselbe gilt für lange Vorhänge, ungünstig platzierte Möbel oder Kleidungsstücke und Handtücher, die auf oder direkt vor der Heizung zum Trocknen hängen. Das alles kann bis zu 20 Prozent Wärme schlucken.

Tipp 3: Heizen Sie richtig, dann sparen Sie richtig
Manche mögen ihre Räumlichkeiten so richtig heiß – da darf man sich allerdings später auch nicht wundern, wenn die Rechnung richtig „heiß“ kommt. Wer seine Raumtemperatur durchschnittlich um 1°C absenkt, spart rund sechs Prozent Heizkosten.

Tipp 4: Heizen Sie nur dort, wo sie es auch brauchen
Bei vielen Wohnungen befindet sich die Heizungsanlage außerhalb des Wohnbereiches oder in ungenutzten Räumen, beispielsweise im Keller. Um hier auf dem Weg in die Heizkörper nicht zu viel Wärme zu verlieren, müssen Heizkessel, Warmwasserbereiter sowie Heizungs- und Warmwasserrohre perfekt gedämmt sein. Schließlich sollen die Wohn- und nicht die Kellerräume warm werden. Die Dämmung der Heizungsrohre lässt sich übrigens kostengünstig selbst durchführen.

Tipp 5: Lassen Sie Ihre Heizung regelmäßig warten
Wer richtig Energie sparen möchte, sollte seine Heizung regelmäßig warten lassen. Ist diese in einem guten Zustand, spart das bis zu vier Prozent Energiekosten. Die Wartung der Heizungsanlage erhöht gleichzeitig die Betriebssicherheit der Anlage und vermindert so die Störanfälligkeit. Die zusätzliche Reinigung der Heizkörper zu Beginn der Heizsaison spart auch zusätzliches Geld.

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  • kleine Küchengeräte wie Kaffeemaschine, Toaster oder Eierkocher nutzen.
  • Geräte mit aufladbaren Batterien nach Möglichkeit vermeiden.
  • Leuchtmittel tauschen: Energiesparlampen verbrauchen etwa 80 Prozent weniger Strom als Glühbirnen.  Wer zusätzlich sparen will, sollte statt Halogenlampen auf LEDs (Licht emittierende Dioden) umsteigen.
  • Geräte ganz ausschalten, nicht im Stand-By-Modus lassen
  • Verbrauch regelmäßig kontrollieren, entweder durch Ablesen des Stromzählers oder durch das Nutzen eines Messgerätes. Tipp: Solche Messgeräte können Sie bei den Stadtwerken Augsburg ausleihen.
  • eine Beratung machen: Die Profis der swa Energieberatung kommen gerne auch zu Ihnen nach Hause und begeben sich auf die Suche nach versteckten Stromfressern.

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Mehr Energiespartipps finden Sie im swa Webmagazin. 

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