swa_21_0180_swa_BiBo_Webheader-Webseite_03.jpg
swa_21_0083_Bibo_Teaser_Startseite_033.jpg
swa Bus & Tram

swa BiBo: Einfach einsteigen. Zum Bestpreis fahren.

Mit der swa BiBo-App fährst du in den Bussen und Trams der swa ab sofort immer zum Bestpreis. Bequem und mobil auf dem Handy ein- und auschecken – weniger bezahlen!

swa BiBo – Ticket kaufen war gestern

Mit der swa BiBo-App wird die Nutzung von swa Bus & Tram für dich ab jetzt noch leichter. Mit swa BiBo musst du dir keine Gedanken mehr darüber machen, welches Ticket das richtige für dich ist. Stattdessen checkst du bei Ein- und Ausstieg bequem auf dem Smartphone ein beziehungsweise aus. Dein Vorteil: Am Monatsende wird dir automatisch der für dich optimale Tarif zum Bestpreis* berechnet. Deine Fahrtenabrechnung erhältst du immer am Monatsende. Dort siehst du auch, wie sich der Bestpreis für dich zusammensetzt. Ganz transparent, ganz easy!

So funktioniert‘s: Über den „Check-in“-Button in der swa BiBo-App kannst du deine Einstiegsstation unmittelbar vor Fahrtbeginn auswählen, um die Fahrt zu beginnen. Dein Ticket ist direkt nach dem Check-in als QR-Code in der App abrufbar. Bei einer Fahrscheinkontrolle akzeptiert der Fahrscheinprüfer diesen QR-Code als gültiges Ticket. Nachdem du ausgestiegen bist, wählst du über den „Check-out“-Button einfach wieder die entsprechende Station aus. Im Anschluss kannst du, wenn du willst, noch die Fahrtdetails überprüfen – und das war's!

Viel Spaß und gute Fahrt mit swa Bus & Tram!

*Hierbei werden Kurzstrecken-, Einzel- und Tagestickets, sowie Wochen- und Monatskarten, als auch Streifenkarten betrachtet.


Jetzt die swa BiBo-App herunterladen und loslegen:


swa BiBo jetzt neu in Königsbrunn: Pünktlich zur Eröffnung der Linie 3 nach Königsbrunn am 12. Dezember startet swa BiBo eine Testphase in Königsbrunn. In diese Testphase sind die neue Linie 3 und die AVV Stadtbuslinien (810, 820, 830 & 840) inbegriffen.

Registrieren Sie sich jetzt als Testkund*in


Fragen und Antworten zu swa BiBo

Die swa BiBo-App ist bereits in den App-Stores verfügbar. Eine Erklärung, wie du die App nutzen kannst, sowie weitere wichtige Fragen rund um die App werden dir nachfolgend beantwortet.

Allgemeines zu swa BiBo und der swa BiBo-App

Die swa arbeiten aktuell in Kooperation mit dem Softwareentwickler „golane“ an der Entwicklung einer innovativen App, die es dir ermöglicht, zukünftig Fahrten mit dem ÖPNV zurückzulegen, ohne dass du dir im Voraus ein Ticket kaufen musst. Dabei erkennt die App automatisch deinen Einstieg in das Fahrzeug, deinen Ausstieg aus dem Fahrzeug und die zurückgelegte Strecke. Diese finale Stufe nennt sich „Be-in/Be-out“ (BiBo).

Mit einer bereits marktreifen Vorstufe möchte die swa die App für die Allgemeinheit zugänglich machen. Die App erkennt bereits automatisch deinen Ein- und Ausstieg und deine zurückgelegte Strecke. Allerdings musst du noch manuell bei Ein- und Ausstieg auf eine Schaltfläche innerhalb der App klicken. Diese Vorstufe nennt sich Check-in/Check-out“ (CiCo).

Bereits vor Fahrtantritt öffnest du die swa BiBo-App und bestätigst über die Schaltfläche „Check-in“ und der entsprechenden Angabe deiner Haltestelle deinen Einstieg. Nun kannst du auch schon deine Fahrt genießen, ohne dass du dir Gedanken über ein korrektes Ticket machen musst. Der erfolgreiche Check-in wird auf dem Display des Smartphones bestätigt, indem dort eine Übersicht zur aktuellen Fahrt erscheint.

Beim Umsteigen ist ein Auschecken bzw. erneutes Einchecken nicht erforderlich. Erst bei der Ankunft an deinem endgültigen Ziel, checkst du dich unmittelbar nach Verlassen des Fahrzeuges wieder aus. Dazu klickst du auf den „Check-out“-Button in der App und stimmst der Haltestelle zu.

Es sind alle Linien der avg Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH inkludiert. Das heißt sowohl Busse und Straßenbahnen der avg Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH (ersichtlich an der swa-Aufschrift).

Wichtig: Keine Regionalbusse des AVV und keine Regionalbahnen.

Alle zulässigen Fahrzeuge fahren natürlich das komplette Bedienungsgebiet der avg Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH ab. Sprich Zone 10 und 20.

Lade dir hierzu die swa BiBo-App aus dem Apple- oder Play-Store herunter, registriere dich innerhalb der App und lege los!

Unsere nächsten Meilensteine werden die Integration weiterer Bezahlmöglichkeiten, die Ausweitung auf das komplette AVV-Gebiet sowie die Fusion weiterer swa-Produkte sein.


Über die App

Die swa BiBo-App steht sowohl im App Store als auch im Google Play Store zum kostenlosen Download bereit.

Nach dem Download musst du dich innerhalb der App registrieren. Hierzu werden persönliche Daten (Name, Vorname, Geburtsdatum und Email-Adresse), sowie eine Vergabe eines Passworts benötigt. Zur Bestätigung wird dir daraufhin an deine angegebene Email-Adresse ein Verifizierungslink geschickt. Nach erfolgreichem Bestätigen kannst du dich mit deinen Daten einloggen.

Jetzt muss nur noch innerhalb der App deine Bezahlmethode hinterlegt werden.

Solltest du Probleme bei der Registrierung haben, wende dich gerne an kundenservice.bibo(at)sw-augsburg.de.

Um die App stetig optimieren zu können, sind die swa auf das Feedback ihrer Nutzer angewiesen. Es wird also jede einzelne Rückmeldung berücksichtigt und analysiert. Bitte nutze für dein Feedback die dafür vorgesehene Feedback-Funktion in der swa BiBo-App.

Sollte es bei deiner App-Version zu Problemen, wie z.B. Blackscreen, Abstürzen oder Einfrieren der App, bzw. sollten einzelne Buttons oder Funktionen nicht funktionieren, gib uns bitte umgehend Bescheid! Nennen uns hierzu dein Anliegen so detailiert wie möglich.

Wir sind in der swa BiBo-App ganz bequem über den Fragezeichen-Button oben rechts erreichbar. Sollte das nicht funktionieren, schreib uns eine Mail an kundenservice.bibo@sw-augsburg.de.

Wer swa Bus und Tram bisher genutzt hat, musste sich vor dem Einstieg ein gültiges Ticket beschaffen. Bei unregelmäßiger ÖPNV-Nutzung kann es leicht passieren, dass zahlreiche Einzelfahrscheine oder Streifenkarten am Ende mehr kosten als eine Monatskarte. Bei BiBo ist es genau anders herum: Erst fahren, dann bezahlen. Der*die Kund*in muss vor der Fahrt nur manuell einchecken und nach der Fahrt über die App auschecken. Abgerechnet wird am Monatsende und es wird für die in diesem Monat in Summe zurückgelegten Fahrten der günstigste Preis für den Fahrgast errechnet. Dabei werden alle Ticketarten von Kurzstrecken über Einzelfahrscheine, Tages- oder Wochenkarten bis zur Monatskarte kombiniert. Es wird jeweils nur bis zum Monatsende hiin optimiert, nicht jedoch darüber hinaus.

Das bedeutet:

All deine Buchungen werden als Einzelfahrten betrachtet. Am Monatsende werden dir dann all deine Einzelfahrten summiert in Rechnung gestellt. Zudem haben die swa eine innovative Methode zur Abrechnung entwickelt, durch welche die Kunden bestmöglich kostengünstig unterwegs sein sollen. Diese Abrechnungsmethode erfolgt nach den Grundsätzen einer „Bestpreisabrechnung“. Die Abrechnung erfolgt nach folgendem Prinzip:

Nach jeder Fahrt wird die günstigste Tarifkombination und der Fahrpreis zunächst tagesaktuell berechnet. Nach Ablauf einer Kalenderwoche (Montag bis Sonntag) prüft die App automatisch alle Tagesberechnungen und optimiert die besten Preise für die durchgeführten Fahrten innerhalb der Kalenderwoche. Nach Ablauf eines Monats prüft die App erneut automatisiert alle Wochenabrechnungen und optimiert die besten Preise für die getätigten Fahrten innerhalb des Monats. Der Bestpreis wird maximal innerhalb eines Monats ermittelt. Im vorherigen Monat getätigte Fahrten können somit nicht in den neuen Monat übertragen werden.

Falls du dich versehentlich eingecheckt hast, kannst du innerhalb von wenigen Sekunden auch gleich wieder auschecken.

Solltest du den Check-out vergessen haben und konntest ihn selbst im Nachhinein nicht mehr nachholen, solltest du der swa schnellstens mit Angabe deiner Fahrtdetails Bescheid geben unter kundenservice.bibo(at)sw-augsburg.de.

Dort werden die Daten der Fahrt bestmöglich rekonstruiert und entsprechend nachgepflegt. Ohne diese Rückmeldung wird gegebenenfalls der Preis eines Einzeltickets berechnet.

Allein die Nutzung der App und das Mitführen deines Personalausweises berechtigt dich zur Fahrt mit allen Fahrzeugen der AVG. Die App generiert dir in diesem Sinne dein gültiges Ticket. Du benötigst also keine weitere Fahrtberechtigung (Ticket). Solltest du die App während der Fahrt aber nicht nutzen, hast du auch keine gültige Fahrtberechtigung.

Die App generiert dir deine gültige Fahrtberechtigung.

Bei einer Fahrausweiskontrolle zeigst du dem swa Prüfpersonal die aktive Nutzung der App und deinen Personalausweis. Nur eine Kombination dieser beiden Gegenstände genehmigt die kostenlose Nutzung des ÖPNV.

Das swa Prüfpersonal weiß darüber Bescheid.

Die Fahrtberechtigung gilt allein für den Besitzer des Smartphones mit der darauf laufenden App.

Somit sind Gruppentickets/-fahrten ausgeschlossen.

Bestehenden Abos oder Sondertickets können aktuell leider noch nicht berücksichtigt werden.

Eine Verknüpfung anderer, bereits bestehender swa-Konten kann aktuell leider noch nicht getätigt werden.

Wenn sich das Smartphone während der Fahrt aus einem vom Kunden zu vertretenden Grund nicht in einem funktions- und sendebereiten Zustand befindet (z. B. Flugzeugmodus, leerer Akku, Mobiltelefon defekt), werden die Bedingungen zur Nutzung des Check-in/Check-out-Verfahrens nicht erfüllt und ggf. wird die Zahlung eines erhöhten Beförderungsentgelts erforderlich.

Beim direkten Umsteigen innerhalb des Innenraums ist kein erneutes Ein- bzw. Auschecken erforderlich. Vor Fahrtbeginn also wie gewohnt einchecken. Der Check-out erfolgt erst, wenn die Fahrt beendet wird.

Unter einem direkten Umstieg wird die Nutzung der nächstmöglichen Verbindung verstanden. Bitte beachten, dass für eine Rückfahrt ein erneutes Einchecken erforderlich ist, auch wenn diese direkt im Anschluss stattfindet. Eine Rundfahrt ist nicht erlaubt.


Fragen zur Abrechnung

Deine Fahrten werden dir am Monatsende summiert in Rechnung gestellt.

Die swa arbeiten hierzu mit dem Zahlungsdienstleister LogPay Financial Service GmbH zusammen.

Euer Kundenvorteil hierbei: Ihr habt sowohl die Auswahl zwischen SEPA-Mandat und Kreditkarte, als auch die digitale Rechnungseinsicht eurer Abrechnungen.

Wer swa Bus und Tram bisher genutzt hat, musste sich vor dem Einstieg ein gültiges Ticket beschaffen. Bei unregelmäßiger ÖPNV-Nutzung kann es leicht passieren, dass zahlreiche Einzeltickets oder Streifenkarten am Ende mehr kosten als eine Monatskarte. Bei swa BiBo ist es genau anders herum: Erst fahren, dann bezahlen. Hierzu haben die swa eine innovative Methode zur Abrechnung entwickelt, durch welche die Kunden bestmöglich kostengünstig unterwegs sein sollen. Diese Abrechnungsmethode erfolgt nach den Grundsätzen einer „Best-Preis-Abrechnung“.

Der/die Kund*in muss vor der Fahrt nur manuell einchecken und nach der Fahrt über die App auschecken. Abgerechnet wird am Monatsende und es wird für die in diesem Monat in Summe zurückgelegten Fahrten der günstigste Preis für den Fahrgast errechnet. Dabei werden alle Ticketarten von Kurzstrecken-, Einzel- und Tagestickets über die Streifenkarten bis zur Wochen-und Monatskarte kombiniert. Der Abrechnungszeitraum umfasst einen Kalendermonat. Es wird somit bis zum Monatsende hin optimiert, nicht jedoch darüber hinaus.

Das bedeutet:

Dir wird immer angezeigt, wie deine bisherigen Fahrten aktuell am günstigsten zusammengefasst werden können. Dieser Preis wird sich dabei immer wieder aktualisieren, da regelmäßig überprüft wird, welche Ticketkombination aktuell die Beste ist. Am Monatsende wird die Berechnung dann final durchgeführt und du bekommst den optimalen Preis in Rechnung gestellt. Mit dem neuen Monat beginnt die Berechnung dann wieder von vorne.

Aktuell bietet die swa BiBo-App den Einzug des Rechnungsbetrages durch ein SEPA-Lastschriftmandat oder über über eine Kreditkarte.

Wir arbeiten bereits an der Erweiterung weiterer Zahlungsdienste.

Bei Rückfragen zu deiner Rechnung wende dich bitte an kundenservice.bibo(at)sw-augsburg.de.


Datenschutz & Kontakt

Bei Fragen, Komplikationen oder Anmerkungen kannst du dich jederzeit an folgende Mail-Adresse wenden: kundenservice.bibo(at)sw-augsburg.de

Die swa gehen stets fair und sorgfältig mit deinen Daten um. Die BiBo-App ist konform mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Die Datenschutzhinweise findest du innerhalb der App unter dem Punkt „Rechtlich“.

 

Der Schutz deiner persönlichen Daten hat für die swa höchste Priorität.

Es werden nur notwendige Daten zur Geschäftsabwicklung erhoben. Alle personenbezogenen Verkaufsdaten werden nach der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unwiderruflich gelöscht. Die Fahrtendaten, die auf einem separaten Server getrennt von allen anderen Daten gespeichert werden, werden vor einer statistischen Auswertung vollständig anonymisiert.

Zur reibungslosen App-Nutzung müssen die Ortungsdienste des Smartphones aktiviert bleiben und du musst dich an der Start- und Zielhaltestelle ein- bzw. auschecken. Diese Fahrtendaten werden getrennt von allen anderen Daten separat gespeichert. Ausschließlich zur Geschäftsabwicklung werden diese Daten mit den personenbezogenen Daten in Verbindung gebracht.


Feedback? Gerne!

Bitte sende Feedback und Verbesserungsvorschläge per Mail an kundenservice.bibo(at)sw-augsburg.de.

Kontakt
swa_Bildmarke.jpg.jpg
swa Kundencenter
swa Kundencenter
Telefon: 0821 6500-5757