swa_21_0083_Bibo_Teaser_Startseite_033.jpg
swa Bus & Tram

swa BiBo: Einfach einsteigen. Zum Bestpreis fahren.

Mit der swa BiBo-App fährst du in den Bussen und Trams der swa ab sofort immer zum Bestpreis. Bequem und mobil auf dem Handy ein- und auschecken – weniger bezahlen!

swa BiBo – Ticket kaufen war gestern

Mit der swa BiBo-App wird die Nutzung von swa Bus & Tram für dich ab jetzt noch leichter. Mit swa BiBo musst du dir keine Gedanken mehr darüber machen, welches Ticket das richtige für dich ist. Stattdessen checkst du bei Ein- und Ausstieg bequem auf dem Smartphone ein beziehungsweise aus. Dein Vorteil: Am Monatsende wird dir automatisch der für dich optimalen Tarif zum Bestpreis* berechnet. Deine Fahrtenabrechnung erhältst du immer am Monatsende per Mail. Dort siehst du auch, wie sich der Bestpreis für dich zusammensetzt. Ganz transparent, ganz easy!

So funktioniert's: Über den „Check-in“-Button in der swa BiBo-App kannst du deine Einstiegsstation unmittelbar vor Fahrtbeginn auswählen, um die Fahrt zu beginnen. Dein Ticket ist direkt nach dem Check-in als QR-Code in der App abrufbar. Bei einer Fahrscheinkontrolle akzeptiert der Fahrscheinprüfer diesen QR-Code als gültiges Ticket. Nachdem du ausgestiegen bist, wählst du über den „Check-out“-Button einfach wieder die entsprechende Station aus. Im Anschluss kannst du, wenn du willst, noch die Fahrtdetails checken – und das war's!

Viel Spaß und gute Fahrt in swa Bus & Tram!

*Hierbei werden Tages-, Wochen- und Monatstickets sowie die Streifenkarte betrachtet.


Zur Registrierung

Jetzt die swa BiBo-App herunterladen und loslegen:


Fragen und Antworten zu swa BiBo

Bald ist die swa BiBo-App in den App-Stores verfügbar. Wie du die App nutzen kannst und alle weiteren Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um die App, liest du nachfolgend.

Allgemeines zu swa BiBo und der swa BiBo-App

Die swa arbeiten aktuell in Kooperation mit dem Softwareentwickler „golane“ an der Entwicklung einer innovativen App, die es dir ermöglicht, zukünftig Fahrten mit dem ÖPNV zurückzulegen, ohne dass du dir im Voraus ein Ticket kaufen musst. Dabei erkennt die App automatisch deinen Einstieg in das Fahrzeug, deinen Ausstieg aus dem Fahrzeug und die zurückgelegte Strecke. Diese finale Stufe nennt sich „Be-in/Be-out“ (BiBo).

Mit einer bereits marktreifen Vorstufe möchte die swa die App für die Allgemeinheit zugänglich machen. Die App erkennt bereits automatisch deinen Ein- und Ausstieg und deine zurückgelegte Strecke. Allerdings musst du noch manuell bei Ein- und Ausstieg auf eine Schaltfläche innerhalb der App klicken. Diese Vorstufe nennt sich Check-in/Check-out“ (CiCo).

Bereits vor Fahrtantritt öffnest du die swa BiBo-App und bestätigst über die Schaltfläche „Check-in“ und der entsprechenden Angabe deiner Haltestelle deinen Einstieg. Nun kannst du auch schon deine Fahrt genießen, ohne dass du dir Gedanken über ein korrektes Ticket machen musst. Der erfolgreiche Check-in wird auf dem Display des Smartphones bestätigt, indem dort eine Übersicht zur aktuellen Fahrt erscheint.

Beim Umsteigen ist ein Auschecken bzw. erneutes Einchecken nicht erforderlich. Erst bei der Ankunft an deinem endgültigen Ziel, checkst du dich unmittelbar nach Verlassen des Fahrzeuges wieder aus. Dazu klickst du auf den „Check-out“-Button in der App und stimmst der Haltestelle zu.

Es sind alle Linien der avg Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH inkludiert. Das heißt sowohl Busse und Straßenbahnen der avg Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH (ersichtlich an der swa-Aufschrift).

Wichtig: Keine Regionalbusse des AVV und keine Regionalbahnen.

Alle zulässigen Fahrzeuge fahren natürlich das komplette Bedienungsgebiet der avg Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH ab. Sprich Zone 10 und 20.

Lade dir hierzu die swa BiBo-App aus dem Apple- oder Play-Store herunter, regestriere dich innerhalb der App und lege los!


Über die App

Die swa BiBo-App steht sowohl im App Store als auch im Google Play Store zum kostenlosen Download bereit.

Nach dem Download musst du dich innerhalb der App registrieren. Hierzu werden persönliche Daten (Name, Vorname und Email-Adresse), sowie eine Vergabe eines Passworts benötigt. Bitte beachte, dass die Freischaltung deiner Registrierung ein bis zwei Werktage dauert.

Solltest du Probleme bei der Registrierung haben, wende dich gerne an kundenservice.bibo(at)sw-augsburg.de.

Um die App stetig optimieren zu können, sind die swa auf das Feedback ihrer Nutzer angewiesen. Es wird also jede einzelne Rückmeldung berücksichtigt und analysiert. Bitte nutze für dein Feedback die dafür vorgesehene Feedback-Funktion in der swa BiBo-App.

Wer swa Bus und Tram bisher genutzt hat, musste sich vor dem Einstieg ein gültiges Ticket beschaffen. Bei unregelmäßiger ÖPNV-Nutzung kann es leicht passieren, dass zahlreiche Einzelfahrscheine oder Streifenkarten am Ende mehr kosten als eine Monatskarte. Bei BiBo ist es genau anders herum: Erst fahren, dann bezahlen. Der*die Kund*in muss vor der Fahrt nur manuell einchecken und nach der Fahrt über die App auschecken. Abgerechnet wird am Monatsende und es wird für die in diesem Monat in Summe zurückgelegten Fahrten der günstigste Preis für den Fahrgast errechnet. Dabei werden alle Ticketarten von Kurzstrecken über Einzelfahrscheine, Tages- oder Wochenkarten bis zur Monatskarte kombiniert. Es wird jeweils nur bis zum Monatsende hiin optimiert, nicht jedoch darüber hinaus.

Das bedeutet:

All deine Buchungen werden als Einzelfahrten betrachtet. Am Monatsende werden dir dann all deine Einzelfahrten summiert in Rechnung gestellt. Zudem haben die swa eine innovative Methode zur Abrechnung entwickelt, durch welche die Kunden bestmöglich kostengünstig unterwegs sein sollen. Diese Abrechnungsmethode erfolgt nach den Grundsätzen einer „Bestpreisabrechnung“. Die Abrechnung erfolgt nach folgendem Prinzip:

Nach jeder Fahrt wird die günstigste Tarifkombination und der Fahrpreis zunächst tagesaktuell berechnet. Nach Ablauf einer Kalenderwoche (Montag bis Sonntag) prüft die App automatisch alle Tagesberechnungen und optimiert die besten Preise für die durchgeführten Fahrten innerhalb der Kalenderwoche. Nach Ablauf eines Monats prüft die App erneut automatisiert alle Wochenabrechnungen und optimiert die besten Preise für die getätigten Fahrten innerhalb des Monats. Der Bestpreis wird maximal innerhalb eines Monats ermittelt. Im vorherigen Monat getätigte Fahrten können somit nicht in den neuen Monat übertragen werden.

Falls du dich versehentlich eingecheckt hast, kannst du innerhalb von wenigen Sekunden auch gleich wieder auschecken.

Solltest du vergessen haben, dich auszuchecken, erkennt das System, wenn du bereits länger nicht im ÖPNV unterwegs bist. Daraufhin erfolgt eine Meldung von der App, durch welche du unter Angabe der Ausstiegshaltestelle deinen Check-out bestätigen kannst.

Allein die Nutzung der App und das Mitführen deines Personalausweises berechtigt dich zur Fahrt mit allen Fahrzeugen der AVG. Die App generiert dir in diesem Sinne dein gültiges Ticket. Du benötigst also keine weitere Fahrtberechtigung (Ticket). Solltest du die App während der Fahrt aber nicht nutzen, hast du auch keine gültige Fahrtberechtigung.

Die App generiert dir deine gültige Fahrtberechtigung.

Bei einer Fahrausweiskontrolle zeigst du dem swa Prüfpersonal die aktive Nutzung der App und deinen Personalausweis. Nur eine Kombination dieser beiden Gegenstände genehmigt die kostenlose Nutzung des ÖPNV.

Das swa Prüfpersonal weiß darüber Bescheid.

Die Fahrtberechtigung gilt allein für den Besitzer des Smartphones mit der darauf laufenden App.

Somit sind Gruppentickets/-fahrten ausgeschlossen.

Wenn sich das Smartphone während der Fahrt aus einem vom Kunden zu vertretenden Grund nicht in einem funktions- und sendebereiten Zustand befindet (z. B. Flugzeugmodus, leerer Akku, Mobiltelefon defekt), werden die Bedingungen zur Nutzung des Check-in/Check-out-Verfahrens nicht erfüllt und ggf. wird die Zahlung eines erhöhten Beförderungsentgelts erforderlich.

Beim direkten Umsteigen innerhalb des Innenraums ist kein erneutes Ein- bzw. Auschecken erforderlich. Vor Fahrtbeginn also wie gewohnt einchecken. Der Check-out erfolgt erst, wenn die Fahrt beendet wird.

Unter einem direkten Umstieg wird die Nutzung der nächstmöglichen Verbindung verstanden. Bitte beachten, dass für eine Rückfahrt ein erneutes Einchecken erforderlich ist, auch wenn diese direkt im Anschluss stattfindet. Eine Rundfahrt ist nicht erlaubt.


Datenschutz & Kontakt

Bei Fragen, Komplikationen oder Anmerkungen kannst du dich jederzeit an folgende Mail-Adresse wenden: kundenservice.bibo(at)sw-augsburg.de

Die swa gehen stets fair und sorgfältig mit deinen Daten um. Die BiBo-App ist konform mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Die Datenschutzhinweise findest du hier.

Der Schutz deiner persönlichen Daten hat für die swa höchste Priorität.

Es werden nur notwendige Daten zur Geschäftsabwicklung erhoben. Alle personenbezogenen Verkaufsdaten werden nach der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unwiderruflich gelöscht. Die Fahrtendaten, die auf einem separaten Server getrennt von allen anderen Daten gespeichert werden, werden vor einer statistischen Auswertung vollständig anonymisiert.

Zur reibungslosen App-Nutzung müssen die Ortungsdienste des Smartphones aktiviert bleiben und du musst dich an der Start- und Zielhaltestelle ein- bzw. auschecken. Diese Fahrtendaten werden getrennt von allen anderen Daten separat gespeichert. Ausschließlich zur Geschäftsabwicklung werden diese Daten mit den personenbezogenen Daten in Verbindung gebracht.


Feedback? Gerne!

Bitte sende Feedback und Verbesserungsvorschläge per Mail an kundenservice.bibo(at)sw-augsburg.de.

Kontakt
swa_Bildmarke.jpg.jpg
swa Kundencenter
swa Kundencenter
Telefon: 0821 6500-5757